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Entwicklung von neuen Modellen zur Risikoanalyse beim Transport gefährlicher Güter auf der Strasse
(SA: D-BAUG)
J. Birchmeier
Februar 2005
Am LSA ist das Softwarepaket CARGO entwickelt worden, mit dem das Risiko beim Transport gefährlicher Güter auf der Strasse oder mit der Bahn bestimmt werden kann. CARGO basiert auf verschiedenen Modellen zur Bestimmung der Unfallhäufigkeiten und der Unfallkonsequenzen. Für die Berechnung des Risikos sowie für die Darstellung der Resultate wird auf eine GIS-Datenbank sowie auf Landkarten zurückgegriffen. Die Modelle zur Bestimmung der Unfallhäufigkeiten beim Bahntransport basieren auf detaillierten Forschungsarbeiten des LSA und auf Arbeiten aus der Literatur. Die Modelle zur Bestimmung der Unfallhäufigkeiten beim Strassentransport, welche noch sehr einfach sind, und welche weder Arbeiten aus der Literatur noch statistischen Daten gegenüber gestellt wurden, sollen verbessert und mit realistischen Daten quantifiziert werden. Eine Literaturrecherche zu Modellen zur Bestimmung von Unfallhäufigkeiten beziehungsweise zur Bestimmung von Unfallabläufen wird durchgeführt und zeigt damit den Stand der Forschung auf diesem Gebiet auf. Anschliessend werden statistische Daten zu Unfällen mit beteiligten Gefahrguttransporten im Kanton Zürich ohne die Städte Winterthur und Zürich für die Jahre 1994 – 2003 ausgewertet. Diese Auswertung dient als Grundlage für eine neue Modellierung der Unfallhäufigkeiten, wobei sich die Modellstruktur an den Unfalltypen und Hauptursachen der polizeilich erfassten Unfallaufnahmen orientiert. Die neuen Modelle werden quantifizert, so dass sie geeignet sind für den weiteren Einsatz im Softwarepaket CARGO.
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