printlogo
http://www.ethz.ch/
Herzlich Willkommen
 
print
  

SA von U. Dossenbach, 2005

Titel

Risikoanalyse einer Chemieanlage im Bereich des Flughafens Frankfurt

(SA: D-BAUG)

Betreuung

J. Birchmeier

Abgabe

Februar 2005

Abstract

Die Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt am Main plant den Bau einer neuen Landebahn, um den Anforderungen an eine prognostizierte Zunahme des Luftverkehrs gerecht zu werden. Im Bereich der geplanten Landebahn befindet sich eine Chemieanlage, welche verschiedene Ausgangsubstanzen für weitere chemische Prozesse herstellt. Der Ausbau des Flughafens hat nun durch dessen Nähe zur Chemieanlage einen direkten Einfluss auf das Risiko dieser Anlage, wobei in Deutschland die Bewertung des Risikos auf qualitative Weise erfolgt. Das Risiko der Chemieanlage unter Berücksichtigung des Flugzeugabsturzes auf die Anlage als mögliches auslösendes Ereignis wird nun auf analytische Weise ermittelt und mit quantitativen Kriterien bewertet. Dabei wird angenommen, dass sich die Situation Frankfurt fiktiv in der Schweiz und somit gemäss Schweizer Gesetzgebung abspielt. In einem ersten Schritt wird für die gesamte Anlage eine Grobabschatzung der Gefährdung mittels einer "Zurich Hazard Analysis" durchgeführt. Die massgeblichen Ereignisse werden mit Fehler- und Ereignisbäumen detaillierter untersucht. Die Ausbreitung für den gefährlichsten der gelagerten Stoffe wird anhand einer Abschätzung der Koordinationsstelle für Störfallvorsorge des Kantons Zürich grob bestimmt und mit Hilfe des Programms RMP der U.S. Environmental Protection Agency kontrolliert. Abschliessend werden die Resultate zusammenfassend dargestellt und bewertet.

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2013 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 5.9.2005
top