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Risikoanalyse einer Chemieanlage im Bereich des Flughafens Frankfurt
(SA: D-BAUG)
J. Birchmeier
Februar 2005
Die Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt am Main plant den Bau einer neuen Landebahn, um den Anforderungen an eine prognostizierte Zunahme des Luftverkehrs gerecht zu werden. Im Bereich der geplanten Landebahn befindet sich eine Chemieanlage, welche verschiedene Ausgangsubstanzen für weitere chemische Prozesse herstellt. Der Ausbau des Flughafens hat nun durch dessen Nähe zur Chemieanlage einen direkten Einfluss auf das Risiko dieser Anlage, wobei in Deutschland die Bewertung des Risikos auf qualitative Weise erfolgt. Das Risiko der Chemieanlage unter Berücksichtigung des Flugzeugabsturzes auf die Anlage als mögliches auslösendes Ereignis wird nun auf analytische Weise ermittelt und mit quantitativen Kriterien bewertet. Dabei wird angenommen, dass sich die Situation Frankfurt fiktiv in der Schweiz und somit gemäss Schweizer Gesetzgebung abspielt. In einem ersten Schritt wird für die gesamte Anlage eine Grobabschatzung der Gefährdung mittels einer "Zurich Hazard Analysis" durchgeführt. Die massgeblichen Ereignisse werden mit Fehler- und Ereignisbäumen detaillierter untersucht. Die Ausbreitung für den gefährlichsten der gelagerten Stoffe wird anhand einer Abschätzung der Koordinationsstelle für Störfallvorsorge des Kantons Zürich grob bestimmt und mit Hilfe des Programms RMP der U.S. Environmental Protection Agency kontrolliert. Abschliessend werden die Resultate zusammenfassend dargestellt und bewertet.
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