printlogo
http://www.ethz.ch/
Herzlich Willkommen
 
print
  

DA von Chr. Meyer, 2001

Titel

Berechnung und Darstellung von Risiken mit GIS

(DA: D-BAUG)

Betreuung

Dr. R. Mock, Prof. W. Kröger

Abgabe

Februar 2001

Abstract

Die vorliegende Diplomarbeit ist die Fortsetzung einer Semesterarbeit am ORL im Sommersemester 2000. Sie diente als Vorarbeit zur "Berechnung und Darstellung von Risiken mit GIS". Die intensive Beschäftigung mit der Darstellung von Risiken in Arclnfo, als auch mit der Risikoberechnung mit Hilfe einfacher Methoden (Handbücher zur StFV, Van den Brand Manual) zeigte die Notwendigkeit, die Möglichkeiten eines "Standard-GIS" mit Software zu verknüpfen, die speziell für die Risikoanalyse entwickelt wurde. Damit liegt eine Schnittstellenproblematik vor, d.h. die Gewährleistung einer Datenübertragung von einer Risikoberechnungs-Software (PALMTOP) in ein GIS. Mit der programmierten Schnittstelle zwischen den beiden Anwendungen besteht die jetzt Möglichkeit, berechnete Risiken in einem GIS zu bearbeiten und räumlich darzustellen.

Neben der Programmierung der genannten Schnittstelle beinhaltet die Arbeit Ansätze zur Darstellung von Risiken in GIS. In einem digitalen Höhenmodell werden Gefährdungen und Auswirkungen von Störfällen im dreidimensionalen Raum dargestellt. Mit einer geeigneten Darstellung der Häufigkeiten von Störfällen sind somit auch Risiken entsprechend visualisierbar.

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2013 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 5.9.2005
top