printlogo
http://www.ethz.ch/
Herzlich Willkommen
 
print
  

SA von Chr. Meyer, 2000

Titel

Visualisierung von Risiken stationärer Anlagen und bewegter Güter

(SA: D-BAUG)

Betreuung

Dr. R. Mock

Abgabe

SS 2000

Abstract

Im Vertiefungsblock D6/8 SS2000 werden mit dem Geographischen Informationssystem ARC/INFO neuralgische Punkte bezüglich Risiken im Raum lokalisiert. Solche neuralgischen Punkte werden auch "Hot Spots" genannt und sind definiert als Punkte, in welchen hohe Störfall-Häufigkeiten zusammenfallen mit hohen möglichen Störfall-Auswirkungen. Damit kann ein grosses Untersuchungsgebiet wie der Kanton Zürich unterteilt werden in kleinere, für Risikobetrachtungen interessante Teilräume.

Neben der Visualisierung solcher "Hot Spots" werden auch beispielhaft einige Risiken bezüglich des Transportes gefährlicher Güter und der Lagerung von gefährlichen Stoffen in stationären Anlagen berechnet. Die Risikoberechnungen basieren auf einfachen Werkzeugen, wie den Handbüchern zur Störfallverordnung und dem Van den Brand Manual.

Die Arbeit des Vertiefungsblockes dient auch als Vorarbeit zu einer Diplomarbeit mit dem Schwerpunkt der Berechnung von Risiken an der Professur für Sicherheitstechnik. Am Ende der Diplomarbeit sollen diese berechneten Risiken wiederum mittels GIS visualisiert werden.

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2013 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 5.9.2005
top