printlogo
http://www.ethz.ch/
Herzlich Willkommen
 
print
  

SA von S. Bähler, 2006

Titel

Szenarioanalyse eines Stromausfalls am Zürcher Hauptbahnhof

(SA: D-UWIS)

Betreuung

J. Birchmeier (LSA)

Abgabe

September 2006

Abstract

Der Zürcher Hauptbahnhof ist eines der zentralen Elemente des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz. Diese Arbeit hat das Ziel verschiedenartige Szenarien zu identifizieren und zu beschreiben, bei welchen ein lokaler oder flächendeckender Stromausfall im Zürcher Hauptbahnhof verursacht wird. Zudem wird untersucht, welche Konsequenzen die verschiedenen Szenarien nach sich ziehen. Um die Infrastruktur des Zürcher Hauptbahnhofs besser kennen zu lernen, wurden dem Autor verschiedene Möglichkeiten geboten, die Infrastruktur zu besuchen. Immer in Begleitung von kompetentem Fachpersonal konnten dem Autor Einblicke in die Grösse und Komplexität der Stromversorgung gewährleistet werden.

Folgende sechs Szenarien werden als plausibel eingestuft: Hochwasser der Sihl, Eindringen von Wasser in den Limmattunnel, Erdbeben, Brand, technischer Defekt und menschliches Versagen.

Für die Szenarioentwicklung sind Ereignisbaumanalysen und Fehlerbaumanalysen verwendet worden. Die verschiedenen Szenarien sind mit dem Wissen des Fachpersonals, der Berufserfahrung des Autors und den lokalen Gegebenheiten entwickelt worden.

Es stellt sich heraus, dass der Zürcher Hauptbahnhof über eine sehr gute und moderne Strominfrastruktur verfügt. Jedoch gibt es Schwachstellen, vor allem bei Bedrohungen von aussen. Der Zürcher Hauptbahnhof wird unterirdisch (in einem Tunnel) von der Sihl durchströmt. Bei heftig andauernden Niederschlägen, bei denen grosse Mengen von Schwemmholz mitgespült werden, besteht die Gefahr, dass der ganze Bahnhof überflutet wird.

Das elektrisch leitende Regenwasser würde zahlreiche Kurzschlüsse in den verschiedenen Trafostationen verursachen, welche das Kernstück der elektrischen Infrastruktur darstellen.

Neben einem flächendeckenden Stromausfall des Hauptbahnhofs müsste der Bahnbetrieb für mehrere Tage eingestellt werden. Dies wiederum führt zu erheblichen Konsequenzen im öffentlichen Verkehr und würde einen grossen sozioökonomischen Schaden nach sich ziehen.

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2013 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 16.10.2006
top