printlogo
http://www.ethz.ch/
Herzlich Willkommen
 
print
  

SA von D. Nay und A. Puskás, 1997

Titel

Nachbildung unscharfer Kausalitätsbeziehungen zu Bewertungszwecken

(SA: D-MAVT)

Betreuung

Prof. Dr. W. Kröger, Dr. E. Badreddin, D. Yanar

Abgabe

SS 1997

Abstract

Als Resultat dieser Arbeit liegt ein Modell zur Bewertung der Anfälligkeit eines Unternehmens auf eine Betriebsunterbrechung vor. Das Modell besteht aus zwei Teilen:

Die Bewertungskriterien beschreiben Einflüsse, die die Anfälligkeit eines Unternehmens auf eine Betriebsunterbrechung betreffen. Es wurden firmeninterne und firmenexterne Einflüsse berücksichtigt. Die einzelnen Bewertungskriterien wurden mit Checklisten umschrieben. Sie wurden zudem auf ihren Detaillierungsgrad und auf Abhängigkeiten untereinander untersucht. Die Ergebnisse dieser Prüfung flossen in die Vernetzung der Bewertungskriterien ein. Der Detaillierungsgrad bestimmt die Modell-Ebene auf der die Bewertungskriterien einfliessen. Abhängigkeiten bestimmen die Art der Verknüpfung der Bewertungskriterien.

Die Bewertungskriterien wurden überwiegend mit Analogical-Gates verknüpft. Wo dies aufgrund der kausalen Zusammenhänge nicht möglich war, kam das SUPPORT-Gate, ein in Anlehnung an die Analogical-Gates neu entwickelter Operator, zum Einsatz.

Das Modell ist modular aufgebaut. So können die Bewertungskriterien durch Anfügen eines entsprechenden Moduls präzisiert werden. Ein Modul umfasst eine zusätzliche Anzahl von Bewertungskriterien und deren Aggregation zu einem Wert. Das Modell kann beliebig erweitert werden.
Durch das Anfügen von Modulen kann das Modell auf Unternehmen verschiedenster Branchen angepasst werden. Das Modell wurde in ein Computerprogramm auf MATLAB-Basis umgesetzt. Fiktive Beispiele von Unternehmen zeigen, dass das Modell und alle seine Module funktionieren. Das Modell wurde mit einer Parametervariation verifiziert und auf Plausibilität geprüft. Die Validierung des Modells ist bei der zur Zeit vorhandenen Datenbasis noch nicht möglich, da diese noch nicht die ganze Bandbreite der vorgeschlagenen Bewertungskriterien abdeckt. In einer weiterführenden Arbeit wäre nun eine Datenbasis zu schaffen für eine spätere Validierung des Modells.
Mit dem verwendeten Konzept:

ist es also möglich, ein Modell zu erstellen, das die Anfälligkeit eines Unternehmens auf eine Betriebsunterbrechung bewertet und vernünftige Resultate liefert.

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2013 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 5.9.2005
top