printlogo
http://www.ethz.ch/
Herzlich Willkommen
 
print
  

DA von J.-P. Krause, 1995

Titel

Handbuch zu einer regionalen "top down" Umweltrisiko-Analyse

(DA: D-UMNW)

Betreuung

Prof. W. Kröger / Dr. R. Mock

Abgabe

WS 1994/95

Abstract

Vorgestellt wir eine Methode, die Umweltrisiken auf regionaler Ebene und auf Betriebsebene analysiert. Ausgehend von einer Risikoanalyse auf regionaler Ebene wird eine Prioritätenliste erstellt, die dazu dient, erst höhere Risiken auf Betriebsebene zu analysieren, um knappe Ressourcen, wie Geld und Zeit, optimal zu nutzen. Thematisch basiert die Methode auf der schweizerischen Störfallverordnung. Es wurde auch deren Parameter für das Schadensausmass übernommen.

Die Methode gliedert sich in zwei Teile. Der erste analysiert auf einer regionalen Ebene die möglichen Risiken einer Anlage und basiert methodisch auf einer Risikoanalysemethode zur Bestimmung des sozialen Todesfallrisikos, wobei diese Methode in Richtung der Umweltschaden-Parameter ergänzt werden musste. Der zweite Teil übernimmt methodisch die sogenannte "Zürich"-Gefahrenanalyse. Ein wesentliches Merkmal ist die Verwendung der sogenannten Fuzzy-Set-Theory, um Unschärfen der Eingabewerte erfassen und das Output-Resultat in linguistischen Ausdrücken angeben zu können.

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2013 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 5.9.2005
top