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Zuverlässigkeitsanalyse eines FlexRay-Bussystems
(BA: D-MAVT)
Dr. R. Mock, Prof. W. Kröger
Juli 2005
Inhalt dieser Arbeit ist die Zuverlässigkeitsanalyse eines FlexRay-Bussystems, welches in wenigen Jahren zur Uebertragung von Steuerdaten im Automobil eingesetzt werden soll. Als Grundlage dienen die aktuellen Spezifikationen der Entwickler und soweit vorhanden Informationen von Herstellern. Die Analyse beschränkt sich auf die sicherheitsrelevante Funktion brake-by-wire (elektromechanisches Bremsen). In der Arbeit werden zwei Modelle eines Netzknotens (ECU) entwickelt, der neben brake-by-wire auch für viele andere Anwendungen von Bedeutung ist. Das erste Modell betrachtet nur die Hardwarekomponenten des Netzknotens, das zweite berücksichtigt zusätzlich Software. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen deutlich, dass die Qualität der Software eine entscheidende Rolle für Funktion von hochzuverlässigen Systemen spielt und in der Analyse berücksichtigt werden muss. Das Modell stellt eine Grundlage für weitere Untersuchungen von FlexRay-Systemen dar.
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