printlogo
http://www.ethz.ch/
Herzlich Willkommen
 
print
  

BA von N. Raberger, 2005

Titel

Zuverlässigkeitsanalyse eines FlexRay-Bussystems

(BA: D-MAVT)

Betreuung

Dr. R. Mock, Prof. W. Kröger

Abgabe

Juli 2005

Abstract

Inhalt dieser Arbeit ist die Zuverlässigkeitsanalyse eines FlexRay-Bussystems, welches in wenigen Jahren zur Uebertragung von Steuerdaten im Automobil eingesetzt werden soll. Als Grundlage dienen die aktuellen Spezifikationen der Entwickler und soweit vorhanden Informationen von Herstellern. Die Analyse beschränkt sich auf die sicherheitsrelevante Funktion brake-by-wire (elektromechanisches Bremsen). In der Arbeit werden zwei Modelle eines Netzknotens (ECU) entwickelt, der neben brake-by-wire auch für viele andere Anwendungen von Bedeutung ist. Das erste Modell betrachtet nur die Hardwarekomponenten des Netzknotens, das zweite berücksichtigt zusätzlich Software. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen deutlich, dass die Qualität der Software eine entscheidende Rolle für Funktion von hochzuverlässigen Systemen spielt und in der Analyse berücksichtigt werden muss. Das Modell stellt eine Grundlage für weitere Untersuchungen von FlexRay-Systemen dar.

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2013 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 5.9.2005
top